Happy New Year?


Hui, was war das für ein Jahr?!

Vielen ist aufgefallen, dass das vergangene Jahr einiges mehr im Gepäck hatte als seine Vorgänger und fragen sich beunruhigt, ob das jetzt denn so weitergeht. Damit steht ein Elefant im Raum! Er nimmt viel Platz ein und er heißt: Wird es im neuen Jahr "besser"?


Verlust, Abschied, Stagnation, verbaute Wege,

mehr Endendes als Beginnendes...

Angst, Ängste und noch mehr Ängste...

 

Verwirrung, Orientierungs- und Atemlosigkeit...

Öffentliche Medien, Schlagzeilen, Social Media...

Befunde, Mitteilungen, Nachrichten...

 

... das alles hat uns richtig zu schaffen gemacht!

 

 

 

 


Manche glauben, 2016 hätte es persönlich auf sie abgesehen, es sei ihr eigenes "komisches" Jahr gewesen, selbst wenn sie mit einem Auge auch die Turbulenzen im Außen durchaus wahrgenommen haben.

Als Anlaufstelle für Menschen und deren Themen kann ich aber mit Bestimmtheit sagen: "Du bist nicht allein...." !


Wenn es also kein persönliches Schicksal ist, was ist es dann?


Es gibt Ebenen, aus denen ist schon lange bekannt, dass große Veränderungen auf uns zu kommen und auf uns einwirken werden.

Zu diesem Thema halte ich mich zumeist bedeckt, da sie oft und schnell

einen verschwörerischen Touch bekommen oder in einen religiösen und esoterischen Kontext gebracht werden. Das sind alles Orte, die weder mein geistiges Zuhause, noch meine 'Schublade' sind. Ich gebe mich hierzu nun ungewohnt offen, denn das zu sein, ist jetzt wichtig!



Ja, es rappelt im Karton und das Rappeln wird sogar noch weiter zunehmen. Jeder wird das in seinen ganz eigenen Bereichen zu spüren bekommen, dazu aber eben auch im Außen verstärkt wahrnehmen. Dabei handelt es sich um "energetische" Prozesse, die "weltliche" (besonders auch emotionale) Geschehnisse mit sich ziehen.

Es gibt physikalische Erklärungen, die sich mit den Vorkommnissen befassen und diese gut erläutern. Sie hier, auch nur im Ansatz, anzuführen würde allerdings den Rahmen aus den Angeln heben. Und, ...mal ehrlich, wer will schon wirklich wissen, WAS vor sich geht, wenn die Frage nach dem "WIE komme ich da nur heil durch'" im Raum steht? 


Um es gleich vorwegzunehmen: Nein, es ist nichts Böses, Schlimmes, Schreckliches, Apokalyptisches im Gange. Es fühlt sich leider nur so an!


Was wir im Außen beobachten,

...im Miteinander, in Familie, Partnerschaft, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Natur... ist dem, was dem Einzelnen und aktuell in unserem Inneren passiert, sehr gleich. Alte Muster und Strukturen brechen auf, kommen an die Oberfläche und hinterlassen von schwer zu ertragenen Gefühlen, verwirrenden Stimmungen und Meinungen, darunter auch, sich über sich selbst zu wundern, bis hin zu körperlichen Symptomen, vom wechselnden Zipperlein bis Kranksein, eine tiefe Spur der Anstrengung in jedermanns Leben.


Dies ist nicht etwa die Absicht der aufbrechenden Strukturen und Muster. Einzig das Ergebnis ihres Aufkommens.


Es ist ein bisschen wie bei einem Teppich, den man ausklopft.

Steigt der Staub in die Atmosphäre und steckt der eigene Kopf dazwischen ist Niesen, Husten, Augenreiben und schmutziges Haar angesagt. Das war aber weder Absicht noch Ziel des Staubes. Der Staub wird ausgeklopft und somit muss er sich den physikalischen Gesetzen beugen. Er fliegt aus dem Teppich und damit dorthin, wohin er durch Wind und Witterung getrieben wird.


Ich wäre auch begeistert, wenn sich Karma, Angst, Wut, Vergeltung, Hass, Verlust, Einsamkeit, Armut... wie Staub aus den Haaren waschen ließen!

Auf eine gewisse, nämlich energetische, Weise geht das zwar durchaus so, aber ums Fühlen kommt man erst mal nicht herum.

Ein wichtiges Werkzeug ist in diesen Zeiten der Verstand!

Zum einen entscheidet er, ob wir nun verrückt werden sollen/wollen, oder eben nicht, und zum anderen ist er in der Lage neues Wissen aufzunehmen und damit die eigene Situation zu entschärfen.

Manche halten den Verstand für ein Hindernis. Das ist aber ein großer Irrtum!

Den Verstand gerade jetzt beiseite zu legen und ungesteuert der Emotionalität das Feld zu überlassen, wird zu großer Überforderung

und dem garantierten Durchbrennen eigener Sicherungen führen!


Ja, der Verstand hat so seine Eigenheiten. Auch ist er nicht ganz so schnell mit neuen Regeln und Gesetzen gut Freund. Er widerlegt dazu zunächst auch vehement mit einschlägigen, abgespeicherten und für richtig befundenen Argumenten. Er erklärt einem, warum und wieso, was und wie gar nicht sein kann!

Der Verstand ist in uns die Instanz, die meint, alle Koordinaten für blessurenfreies Manöver zu kennen und sein Motto, Mantra, Credo heißt: Überleben!

Eine neue Weltanschauung und sich wandelnde kosmische Gesetze sind für ihn zunächst ein hartes Stück Brot und er wird da nicht so schnell bereit sein mitzuspielen.

Der Trick heißt hier: WIEDERHOLUNG!

Der Verstand macht mehr und mehr mit, je öfter er die gleichen Infos bekommt und dazu auch mit verschiedenen Varianten anderer und

mehrer Seiten der gleichen Sache gefüttert wird.


Den Verstand anzureichern ist eine kleine, aber sehr wirkungsvolle Maßnahme und neben dieser, decke ich mit Energiearbeit, Channeling und reichhaltigen Gesprächen die vielen anderen Bereiche ab.


Wie wird denn nun 2017 und die Jahre, die noch folgen?

Man kann sagen, es wird die nächste Staffel von 2016.

Es bleibt weiter hubbelig, rau, anstrengend, verwirrend und laut, zum Lachen und Weinen gleichzeitig, wir erfahren Stillstand und Temporeichtum in einem, Chaotisches im Draußen und viel Emotionales im Innen...


Ja, es kommt einiges auf uns zu!

Und doch ist nur "Staub" in unserem Haar.

                                                                                                             Ute C. Schmidt




Mit Himmel, Herz & Verstand - begleiten, beraten, unterstützen