Aufbruch


Da ist dieses Kribbeln in der Luft. Die Jahreszeit wechselt und die auf-brechenden Himmel und das zurückkehrende Licht lassen uns jubeln.

Aber, ... da ist noch etwas anderes! Viele sind derzeit mit umziehen,

renovieren, sich neu ein- und herrichten beschäftigt. Das liegt an den starken Strömungen für Wandel und Veränderungen, die uns jetzt umgeben und es scheint, als könnten wir ihnen kaum widerstehen. Es heißt ganz klar: "Ärmel hoch!" und mein Rat lautet hier: mitmachen!


Geben wir uns diesen frischen Impulsen der Veränderung hin, kann jetzt eine gute Portion 'höhere 'Bestimmung'  in unser Leben treten.


Jede Veränderung im Außen ruft auch immer einen Wandel im Innen hervor. Umgekehrt ist das ebenso der Fall.

Veränderungen im Außen anzutreiben und etwas real anzupacken, fällt den meisten Menschen leichter als eine Charaktereigenschaft zu erobern oder Inneres zu erlösen. Während wir also bewusst tun und werkeln, wächst dazu ein Gefühl in uns heran, das ungemein beschwingt. Da wird kurzerhand die Frisur verändert, sich neu eingekleidet, etwas Neues gekauft oder sich von Altem getrennt. 

In den häufigsten Fällen beginnt man aber tatsächlich damit, seine Lebensräume zu entrümpeln, auf den Kopf zu stellen und neu zu gestalten, denn:

Ein 'neues' Leben will auch einen neuen Raum


Ob wir nun mit der Veränderungen im Außen oder im Innen starten, spielt keine Rolle. Wichtig ist, man beginnt! Manchen Menschen fällt es einfach leichter, etwas "Handfestes" tun zu können. Gleichzeitig beflügeln die ersten sichtbaren Ergebnisse eines äußeren Wandels und schenken damit Energie für innere Prozesse.


Wünsche für den eigenen Lebensraum, liegen in jedem von uns.

Wer nun aber vielleicht noch gar keine klare Idee oder konkrete Vorstellung von der Umsetzung hat, wie ein neuer Lebensraum, oder z.B. auch der Wirkungsraum fürs Geschäftsleben, aussehen soll und dazu positive Aus-wirkungen auf den bevorstehenden Wandel hat, unterstütze ich dabei. Gemeinsam bringen wir so das wahre Innere, die eigenen Sehnsüchte

und Grundideen für erfüllten, inneren Raum dann in den äußeren Räumen zum Ausdruck.


Hier ein paar Tipps, Räumen zu guter Stimmung und Energie zu verhelfen:

Farben

spielen eine wirklich wichtige Rolle in

Leben & Raum! Leuchten die "richtigen" Farben zum "richtigen" Zeitpunkt in unserem Leben, werden Vorhaben furios unterstützt.

Dazu sorgen sie für Atmosphäre und können uns tatsächlich mit benötigter Energie versorgen.

Jeder Mensch, jedes Wesen hat "seine" ganz eigene Farbe; seine ganz persönliche Schwingungsfrequenz. Denn genau das sind Farben, Schwingung. Ähnlich wie Klang. Die richtige Farbe zum richtigen Zeitpunkt kann Enormes in uns bewirken, Lebensphasen heilsam unterstützen und helfen, ganz zu uns selbst zu finden. Sie leistet einen hilfreichen Beitrag als Wandfarbe, in Accessoires der Kleidung oder als dezenter Akzent in der Raumgestaltung.


Düfte                                                  

sind ebenfalls ein wichtiges Element, Räume zu erfüllen oder dienen auch als "Reinigungskraft"

und befreien von unerwünschter Energie. Für

beides werden Düfte seit alters her eingesetzt. Düfte kommen also von "ritueller Funktion bis

Alltag verschönernd" zum Einsatz. Dabei ist es wichtig, natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden und von künstlichen Duftstoffen die Finger zu lassen!

Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache mit Räucherwerk die "guten Geister"

zu locken oder Störfelder zu bereinigen. Demjenigen sei gesagt, es geht auch einfacher! Einen Raum mit einem bestimmten "Geist", einer bestimmten Energie zu füllen, geht auch ohne großen Schnickschnack. Hochwertige Raumsprays und ätherische Öle tragen dazu bei, Räume mit einer gewünschten Schwingung; denn wie Klang und Farbe ist Duft ebenfalls Schwingung, zu erfüllen oder eben auch von bestimmten Energien zu befreien.


Es gibt wirklich tolle Bücher über Farben und deren Wirkung, ebenso Interessantes über Düfte, Kräuter, Öle, Räucherwerk und Co. Wer sich aber lieber individuell beraten lassen möchte (Coaching) oder einen kleinen Impuls benötigt (Info 'to go'), schreibt mir gerne eine Mail.


Was gibt es sonst noch an - "Was es nicht alles gibt?!"


Antikes, Gebrauchtes & Co.

 

So alt ein Gegenstand ist, so viel

Geschichte trägt er in sich.

Dabei ist dem Kleinod egal, ob es

"gute" oder "schlechte" Erinnerungen

sind, die speichert und aussendet.

 

Ein Trödelmarktschnäppchen hat schon für so manche Ungemütlichkeit im eigenen Heim gesorgt. Unerklärliche Stimmungsschwankung, Schlafstörung oder unbestimmtes Unwohlsein, können Reaktionen auf den "neuen Energie-spender" sein.

 

Sensible, sensitive, sich im Umbruch befindende Menschen spüren Ver-änderungen der Umgebung und Raumstimmung oft sehr intensiv. Eine Verbindung zwischen eigener Empfindung und einem Gegenstand herzustellen liegt für Viele erstmal (noch) nicht nahe. Dabei tragen Gegen-stände eine Menge Energie oder sind von ihr umgeben. Wenn er über viele Jahre, vielleicht sogar über Generationen hinweg, liebevoll betrachtet, gehegt und gepflegt wurde, wird dieser Gegenstand einem ein wundervoller Raum-gestalter und positiver Energielieferant sein. Egal, ob er dabei aus der eigenen Ahnenreihe stammt oder vom Trödel. War ein Gegenstand aber hingegen über viele Jahre hinweg Zorn und z.B Ehekrisen ausgesetzt, wird er einem kein guter "Freund" sein und auch nicht werden. Sehe ich mich in Wohnungen um, "erzählen" mir die Gegenstände ihre Geschichte und ich kann sagen, wie mit dem ein oder anderen Kleinod umzugehen ist. Beim einen Mal hilft ein bisschen "Magie", beim anderen Mal nur Mülltrennung!


Vormieter & Nachbarschaft

 

hinterlassen Spuren und

energetische "Abdrücke".

Das führt in so manchen Fällen

zu unangenehmen Nebenwirkungen!

Ist in einem alten Gebäude oder

seinem Grund und Boden schon

viel Geschichte geschehen,

verfliegt sie nicht einfach so.

Unter Umständen lebt man sogar

mit dem ein oder anderen

"Vormieter" noch unter einem Dach.

Emotionen sind Energie

Je heiterer die Emotion, umso leichter schwingt sie. Ziehen wir in eine Wohnung, die zuvor ein verliebtes Paar bewohnt hat, werden wir eine beflügelte Zeit in unserem neuen Heim erleben. Es kommt sogar vor, dass

man von der Verliebtheits-Energie angesteckt wird und sich Hals über Kopf verknallt. Was aber, wenn Wut und Verzweiflung, Trauer, Tod und Einsamkeit "Vormieter" waren? Diese schweren Gefühle hinterlassen Energien, auch wenn die Person, die sie durchlebte, die 4 Wände bereits verlassen hat. So beflügelt man durch verliebte Vormieter war, so angeschlagen fühlt man sich jetzt hier.

Räume tragen unendlich viel Geschichte & Information in sich

Nun muss nicht gleich jeder ein Energie-Experte werden, um sich ein harmonisches Leben in den eigenen vier Wänden zu garantieren. Wichtig ist, das eigene Gefühl, Herz und Stimmung wahrzunehmen und bei unliebsamen Empfindungen auch mal ungewohnte Möglichkeiten als Auslöser hierfür in Betracht ziehen.


Ja, die Strömungen für Wandel und "Ärmel hoch" sind stark!

So stark, dass ich diesen Artikel tatsächlich nicht an einem Stück schreiben konnte. Waren die Finger gerade auf der Tastatur, mussten unbedingt "eben erst noch" Zimmer getauscht, der Behandlungsraum hergerichtet, meine Website umgestaltet und das Lichtblick2.0-Konzept erweitert werden. Nichts von dem hatte ich mir wirklich vorgenommen! Auf der Welle der Veränderung zu surfen und der Strömung des Aufbruchs zu folgen führt zu so manch wundersamen Ziel. Ich freue mich für jeden, der diese Zeit nutzen und genießen kann! Wer sich mit ihr aber vielleicht schwer tut, wendet sich an mich.

Denn:

Veränderung mag eine Konstante der Natur sein, aber noch längst nicht jedermanns Sache!                                 

                                                                                                               Ute C. Schmidt




Mit Himmel, Herz & Verstand - begleiten, beraten, unterstützen